Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Basel

Basel 23 Jun 2019 21:46 #1

  • Sonja Weber
  • Sonja Webers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 88
Die alte Markthalle

Gerade mal zwei oder drei Hüpfer vom Bahnhof entfernt liegt ein Paradies für Geniesser. Die alte Markthalle. Man tritt ein und ist auch schon am kulinarischen Reisen. Vietnamesische Gemüsesuppe und man denkt an die Halong Bucht, Tibetische Momos und man hört das monotone Gemurmel der Mönche in budistischen Klöstern. Persischer Reis geniesst man und ist mit dem Gedanken in Isfahan und seinen Rosengärten.

Ein paar Schritte weiter und man wähnt sich am Fusse des Matterhorn und seinen Fonduedüften. Aber jetzt im Frühsommer kommt noch ein Genuss dazu. Und der wächst ganz in der Nähe. Kirschen dunkelrot und prallsaftig. Oder goldgelb mit orangen Bäckchen !! CHIRSITAG !! Die wunderbaren Früchte gibt es roh, frisch vom Baum, in Konfiture, Sirup, Wein, Likör als Beigabe im Brotteig und sogar in Würsten, ja das ist kein Schreibfehler! Als Zusatz in einer Wurst ein ganz neues Wurst- oder Kirschenerlebnis. Und kleine, oder auch grosse Kinder können sich im Kirschkernspucken üben. Aber Vorsicht, bitte nur die Kerne spucken, die "Fremdmöblierung" im Mund sollte drin bleiben !

Und wenn im Winter die Damenfüsse kalt werden..auch da ist Abhilfe geschaft, Kirschkernkissen die man in der Microwelle oder Backofen wärmen kann. Es war ein Fest für alle Sinnen und die Schreiberin aus Zürich kommt sicher bald wieder.

Sonja Weber






























Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rinifoto.

Basel 23 Jun 2019 23:00 #2

Vielen Dank Sonja für den kulinarischen Bericht von unserer ehrwürdigen Markthalle mit dem imposanten Kuppeldach.
Kirschen liebe ich in allen Variationen, aber am Besten schmecken sie direkt vom Baum gepflückt (oder genascht auf dem Schulweg).
Die Fotos machen richtig Lust dazu.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum