Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sommer - Ferien - Pause

Sommer - Ferien - Pause 09 Jul 2018 18:03 #1

Es ist schade, dass so viele Menschen heutzutage immer noch denken, dass nur das sichtbare wirklich, die Wahrheit ist. Aber alles, was nicht wahr ist, ist vergänglich, und deshalb suche ich, bei aller Geschäftigkeit, und bei aller „Langeweile“, die manchmal trotzdem auch aufkommt, das, was hinter dem steht, was wir so gerne Realität nennen. Es ist das, was hinter dem Spiegel ist, um es so auszudrücken. Wir vergessen allzu gerne, oder wissen es zum Teil vielleicht gar nicht, dass wir nicht nur der Körper sind, sondern das Selbst, das auch als Seele bezeichnet wird. Und dass wir in diesem Sinne ewig sind, unvergänglich. Wenn ich mir das so vorstelle, dass ich immer noch die gleiche Wesenheit bin, wie vor meiner Geburt und nach meinem körperlichen Tode immer noch sein werde, dann kann ich ganz still werden, muss nicht allem hinterher hetzen, denn ich habe alle Zeit der Ewigkeit und nichts läuft mir davon.

Dann kann ich mich auch sozusagen hinter mich selber zurückziehen, so, als wäre mein Körper ein Gehäuse und ich mitten drin, als Zeuge des Geschehens . Ich schaue dann wie hinter einer Maske, was um mich herum passiert, aber ich bin nicht darin verhaspelt, ich muss nicht teilhaben, es geht mich sozusagen „nichts an“ und dann bin ich auch nicht Partei, muss nicht urteilen, muss keine Werte setzen auf der Skala von gut und böse, von positiv bis negativ. Das ist sehr angenehm und ausruhend. Solch eine Insel „hinter dem Spiegel“ reserviere ich mir regelmässig, um ruhig zu werden, um aufzutanken und um loszulassen. Natürlich kann dies nicht ein Dauerzustand sein, dazu müsste ich nicht in einer Stadt und nahe bei andern Menschen leben, sondern wie die früheren Eremiten weit weg vom täglichen Geschehen. Aber wer kann das schon!

Eine Pause „hinter dem Spiegel“ kann sich aber fast jeder gönnen, er muss es nur selber wollen und sich dafür einrichten. Damit er lebt und nicht nur gelebt wird.

Das waren so einige Gedanken, die mir dazu spontan durch den Kopf gegangen sind.


Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rinifoto.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum